221103 600er Objektiv

Das bessere 800er Objektiv?

Am 2. November 2022 hat Nikon das neue Z-Objektiv 600mm f/4 mit integriertem 1.4x Telekonverter vorgestellt.

Viele YouTube Videos habe ich mir an diesem Tag angeschaut (z.B. von Steve Perry oder von DPReview). Natürlich waren alle getesteten Objektive Vorab-Versionen, aber auch davon waren die meisten Tester begeistert. Dann habe ich mir natürlich auch die Spezifikationen und den Preis angeschaut, wobei ich beim Preis mehrmals leer geschluckt habe – 18’500.- Schweizerfranken soll das gute Teil kosten – ein Kleinwagen … !

Nach dem ersten Schock habe ich dann aber doch angefangen zu überlegen, welche Argumente für den Kauf dieser Linse sprechen würden. Vorausschicken muss ich dazu noch, dass ich mir erst im Frühling (Ende April 2022) das neue 800mm f/6.3 PF Z-Objektiv für 7’800.- Schweizerfranken gekauft habe und von dieser Linse immer noch absolut begeistert bin.

Aber genau deshalb der etwas provokative Titel. Dieses neue 600er, mit der Bezeichnung NIKKOR Z 600 mm 1:4 TC VR S, kommt mit dem integrierten Telekonverter auf eine Brennweite von 840mm, bei einer Anfangsblende von f/5.6, also etwas mehr Brennweite und auch etwas Lichtstärker als das 800mm f/6.3 PF Objektiv. Beim Gewicht sieht es dann aber wieder anders aus. Nicht ganz 1 Kg ist das 600er (3260g) schwerer als das 800er (2385g). Verglichen mit dem AF-S NIKKOR 180-400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR, welches 3500g wiegt und mit dem ich ausschliesslich aus der Hand fotografiert habe, dürfte das etwas höhere Gewicht eigentlich kein Problem sein.

Dieses 180-400mm Tele-Zoom mit integriertem 1,4x Telekonverter fürs F-Bajonett konnte ich vor kurzem verkaufen und so habe ich mir dann überlegt, das fast neue 800er ebenfalls zu verkaufen, um damit den hohen Preis etwas abzumildern, dafür aber ein besseres 800er zu bekommen…

Am gleichen Tag habe ich eine Bestellung bei GraphicArt abgesetzt und habe auch bereits einen Interessenten fürs 800er gefunden. Dass ich dann schon Ende November, bei den ersten Auslieferungen, ein Exemplar bekomme, glaube ich eher nicht, also werde ich mich in Geduld üben, zumal meine fotografischen Aktivitäten im Winter sowieso eher bescheiden sind.

Zum Schluss noch ein paar Highlights dieses Objektivs:

  • Integrierter 1.4x Telekonverter – einfach den Hebel umlegen – 600mm f/4 ohne TC, 840mm f/5.6 mit TC.
  • Autofokus angetrieben mit Nikon-SSVMC (Silky Swift voice coil motor), hochpräzis und ultraschnell (wie 400mm f/2.8 1.4x TC).
  • Integrierter VR für bis zu 5 Lichtstufen längerer Belichtungszeit (mit Synchro-VR (IBIS in der Kamera) bis zu 5,5 Lichtstufen).
  • Schwerpunkt des Objektivs in der Mitte des Stativfusses – perfekt ausbalanciert.
  • Zusätzliche, programmierbare Bedienelemente (Tasten und Einstellringe) am Objektiv.
  • Die externen 1.4x oder 2.0x Z-Telekonverter können zusätzlich angebracht werden.

Aus all diesen Gründen und trotz des höheren Gewichts bin ich zum Schluss gekommen, dass dieses 600er Objektiv dank des integrierten 1,4x Telekonverters das bessere 800er Objektiv ist 🙂

Siehe auch diesen aktuellen Beitrag mit YouTube Video: Meine Teleobjektive für die Tierfotografie 2.0

3 November 2022, von Beat
0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments