230308 Nikon Support-Bearbeitet

Der Nikon Support – ein Ärgernis

Jetzt muss ich doch meinen Ärger über den Nikon Support rauslassen …

Auslöser war die Firmware Version 3.10 für die Nikon Z9 vom 28. Februar 2023. Mit hohen Erwartungen habe ich diese Firmware auf die Kamera geladen, um nach dem Neustart direkt das Menü aufzurufen, in der Hoffnung, dass die von mir gemeldeten Übersetzungsfehler endlich, wie vom Support versprochen, korrigiert wurden! Die Enttäuschung war gross, als ich feststellen musste, das alles beim alten geblieben ist.

Natürlich geht es dabei nicht um Leben und Tod und deshalb ist der nachfolgend dokumentierte Austausch zwischen mir und dem Nikon-Support eher zum Schmunzeln gedacht.

Meine Problemmeldung am 2. November 2022

Betreff: Nikon Z9, deutsche Übersetzung falsch

Bei den Einstellungen d19 und g17 in den Individualfunktionen ist die deutsche Übersetzung falsch. Da steht anstelle von Sucher (Englisch: viewfinder) ‹Monitordarst.›, was zu Verwirrungen führen kann, da die Einstellungen d18 und g16 für Einstellungen des Monitors vorgesehen sind. Im angehängten Bild sollte der Unterschied zwischen Englisch und Deutsch klar ersichtlich sein. Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieser Fehler irgendwann mit einem Firmwareupdate behoben wird, musste aber leider feststellen, dass auch mit FW 3.0 der Fehler immer noch da ist. Bitte korrigieren!

Dazu habe ich nachfolgendes Bild hochgeladen:

Indiv-Menu d19 g17 EN DE

Menü der Individualfunktionen d19, g17 (Monitordarst. statt Sucher)

Die Reaktion des Supports am Folgetag war dann eine Entschuldigung für den Fehler und ein Haufen nichtssagendes Bla bla …

Dazu wurde ich mit ‹Guten Tag Frau Ruesch,‹ angeschrieben…

Hurra, das Problem wird gelöst!

Danach ging es bis zum 13. Januar 2023 , an dem ich per Email folgende Mitteilung vom Nikon-Support erhielt:

Guten Tag Frau Ruesch,

ich danke Ihnen, dass Sie uns über den Übersetzungsfehler im Menü der Z 9 informiert haben. Dieser wird im nächsten Firmware Update behoben. Wir sind stets bemüht, unseren Service und Produkte zu verbessern.

Leider zu früh gefreut

Wie eingangs erwähnt, war ich natürlich guter Hoffnung, dass dem auch so ist, wurde dann aber beim nächsten Update (Firmware 3.10 vom 28. Februar 2023) eines besseren belehrt.

Da die Problemmeldung bereits als gelöst (!) markiert war, habe ich diese am 28. Februar 2023 reaktiviert und an den Support als nicht gelöst zurückgewiesen. Dabei habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich gerne als ‹Herr Ruesch‹ angeschrieben werden möchte:

Dieses Problem ist nicht gelöst!
Heute wurde die Firmware 3.10 für die Nikon Z9 publiziert und leider sind die deutschen Übersetzungen im Menü der Nikon Z9 immer noch fehlerhaft! Ich bin doch etwas enttäuscht, dass Sie Ihre Versprechungen nicht einhalten!
Zusätzlich zu den gemeldeten Übersetzungsfehlern im Menü der Individualfunktionen (bei d19 und g17) sind auch die Übersetzungen bei a7 ([Nachleuchtdauer d. Fokusmessf.] > sollte [Fokuspunkt Persistenz] heissen) und bei d20 ([Sucheranzeige mit hoher Auflösung] > sollte [Sucheranzeige mit hoher Bildwiederholfrequenz] oder so ähnlich heissen (in Englisch: High FPS Viewfinder Display)) falsch übersetzt.

Noch ein Hinweis zu meinem Vornamen: Beat ist in der Schweiz ein weit verbreiteter ‹männlicher› Vorname und deshalb würde ich gerne als Herr Ruesch angeschrieben werden 😉

Mit freundlichen Grüssen (Herr) Beat Ruesch

Schon wieder eine Entschuldigung – aber nicht wegen der Anrede

Guten Tag Frau Ruesch,

entschuldigen Sie bitte vielmals das Missverständnis. Dies war mein Fehler. Ich habe grade noch einmal über meine letzte Mail geschaut und die Notizen, die mir hierzu gegeben wurden, verglichen. Ich hätte in einem der nächsten Firmware Updates schreiben müssen. Hoffentlich können Sie mir den Fehler verzeihen.

Das hat mich dann so geärgert, dass ich nur noch bezüglich Anrede zurückgeschrieben habe:

Bitte schreiben Sie mich in Zukunft mit Herr Ruesch an (Beat ist in der Schweiz ein weit verbreiteter ‹männlicher› Vorname).
Habe ich Ihnen heute Vormittag schon geschrieben ….

Dann hat Er’s endlich geschnallt

Hallo Herr Ruesch,

entschuldigen Sie bitte vielmals. Das ist mir ehrlich gesagt jetzt etwas peinlich. Ich habe hier grade Ihr Profil auf Herr geändert.

Mein Fazit zu diesem Supportfall

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass neue, hochkomplexe Produkte bei der Markteinführung nicht zu 100% perfekt sind und den einen oder anderen Fehler aufweisen, welcher erst beim produktiven Einsatz des Produkts festgestellt wird.

Ich habe aber ein Problem damit, dass ein Hersteller nicht in der Lage ist, nach 8 (acht!) Firmware-Updates innerhalb von 14 Monaten nicht in der Lage ist, solch einfache Übersetzungsfehler auszumerzen und dann noch die Kunden mit falschen Versprechungen abzuspeisen – definitiv keine Glanzleistung!

Hast Du ähnliche Erfahrungen mit dem Nikon Support gemacht? Dann schreibe das bitte in die Kommentare. Natürlich sind auch positive Erfahrungen als Kommentar erwünscht.

8 März 2023, von Beat
1 1 vote
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments