Am Fotokurs ‘Landschaftsfotografie’ hatte ich gelernt, das sowohl der Circular Polfilter als auch die Verlaufsfilter sehr wichtige Hilfsmittel sind. Leider bietet aber genau das bevorzugte Objektiv von Nikon für die Landschaftsfotografie, nämlich das 14-24mm Objektiv, keine Möglichkeit, normale Filter anzubringen. Deshalb habe ich mir nun das Filtersystem von Fotodiox angeschafft. Dieses besteht aus einem Adapter für das oben erwähnte Nikon Objektiv (ist auch für Objektive anderer Hersteller erhältlich), an welchen sowohl Schraubfilter als auch verschieb- und drehbare Verlaufsfilter angebracht werden können. Zum Adapter habe ich einen Circular Polarizer als auch 4 Verlaufsfilter (2 x Soft und 2 x Hard) mit 2 und 3 Blendenstufen (.6 und .9) bestellt. Aus mechanischen Gründen ist das System relativ unförmig und die Verlaufsfilter benötigen mit Abmessungen von ca.17 x 22cm einiges an Platz. Nichtsdestotrotz lohnt sich so eine Anschaffung, da damit ein wirklich hervorragendes Objektiv noch mehr Möglichkeiten bietet.

Weitere Informationen sind auf der Webseite des Herstellers zu finden. Hilfreich sind in diesem Fall auch Youtube Videos, welche am einfachsten mit dem Suchbegriff ‘Wonderpana freearc’ zu finden sind.

16 November 2014, von Beat

Hinterlasse einen Kommentar

avatar