• Monochrome Workshop mit Bruno Birkhofer und Riona

    20181007-123659-Retusche BB

Für den letzten Sonntag hatte ich mich kurzfristig für einen Monochrome Workshop bei Bruno Birkhofer angemeldet und trotz des schönen Wetters hat sich der Tag im Studio gelohnt.

Mit 5 weiteren Teilnehmern hatten wir die Möglichkeit unter der fachkundigen Anleitung von Bruno, das Model Riona in 4 verschiedenen Sets zu fotografieren. Alle Sets und auch die Ausstattung waren für Monochrome Bilder mit hohem Kontrast vorbereitet.

Beim ersten Set konnten wir Riona am Fenster positionieren und mit natürlichem Licht fotografieren. Bei den weiteren Sets nutzten wir dann für die richtige Beleuchtung einen oder zwei Studioblitze und wenn nötig kamen auch Reflektoren und Abschatter als zusätzliche Hilfsmittel zum Einsatz. So entstanden, natürlich auch dank des professionellen Models und der ebenfalls professionellen Unterstützung von Bruno, ein paar ausdrucksstarke Bilder, welche nun aber noch bearbeitet werden müssen.

Da dies eine relativ zeitaufwendige Arbeit ist, vor allem wenn man wie ich keine Routine hat, wird es natürlich etwas dauern, bis auch diese Aufgabe erledigt ist. Zur Unterstützung hat uns Bruno eine Sammlung von Youtube Videos zur Verfügung gestellt, welche für diese Arbeit wirklich sehr hilfreich sind!

Die ersten beiden Bilder habe ich schon mal unter Zuhilfenahme dieser Videos bearbeitet …

Monochrome Workshop mit Riona

Monochrome Workshop mit Riona (NIKON D850 f/3.5 1/200sec ISO-100 85mm) – vom: 2018-10-07 12:36:59

Monochrome Workshop mit Riona

Monochrome Workshop mit Riona (NIKON D850 f/8 1/200sec ISO-100 85mm) – vom: 2018-10-07 14:49:36

Danke an Bruno und Riona für diesen lehrreichen Tag.

13 Oktober 2018, von Beat

Hinterlasse einen Kommentar

avatar