• Nikon Z7 Grundeinstellungen in Lightroom und ACR

    20181113 Z7-ACR

Wichtiger Hinweis vom 14. Februar 2020

Falls Du Lightroom Classic auf Version 9.2 und Camera Raw auf Version 12.2 aktualisiert hast, ist der nachfolgende Artikel als auch das darin verlinkte YouTube Video obsolet, da Adobe mit den erwähnten Versionen die Grundeinstellungen für die Kameras in die Voreinstellungen (Register: Vorgaben) verschoben hat.

Wie das funktioniert, kannst Du hier nachlesen: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/raw-defaults.html

Einen aktuellen Artikel dazu gibt es hier …

Da mich das Importverhalten der RAW Dateien der neuen Nikon Z7 (und Z6) in Adobe Lightroom oder auch in Adobe Camera RAW extrem geärgert hat (siehe auch vorheriger Beitrag), habe ich das Internet immer wieder nach diesem Thema durchforstet und bin tatsächlich auf eine Lösung gestossen, die für mich das Problem elegant und vermutlich auch dauerhaft löst.

Nachtrag vom 15. Oktober 2019: Da ich neu auch eine Z6 besitze, kann ich bestätigen, dass das hier beschriebene Vorgehen auch für die Z6 funktioniert.

Da dieser Artikel sehr häufig aufgerufen wird, habe ich dazu auch noch ein Video produziert (August 2019) – Du kannst aber auch einfach nach dem Video weiterlesen …

Um das Problem zu veranschaulichen habe ich die Grundeinstellungen der Nikon D850 und der Z7 aus dem Lightroom Entwicklermodul übereinander gelegt und die abweichenden Werte der Z7 gelb markiert. Beim Profil ist natürlich nichts mehr zu lesen, aber Standard der D850 ist Adobe Farbe, wohingegen bei der Z7 die Picture Control Einstellung, in diesem Fall ‹Kamera Neutral›, übernommen wird! Die Werte im Bereich ‹Details› sind dann je nach Picture Control Einstellung unterschiedlich.

Lightroom Entwicklermodul - D850 und Z7 (gelbe Markierung)

Lightroom Entwicklermodul – D850 und Z7 (gelbe Markierung)

Daraus ist ersichtlich, dass die Grundeinstellungen der Z7 RAW Files massiv von denen der D850 abweichen. Das bedeutet, dass bei der Entwicklung der Bilder einiges an Mehraufwand betrieben werden muss. Weshalb sich die Z7 derart anders verhält, als alle bisherigen Nikon Kameras kann ich nicht erklären…

Gelöst werden könnte das Problem oder diese Unschönheit durch Anlegen einer Vorgabe, welche die Werte auf D850 Standard setzt. Diese Vorgabe könnte dann auch bereits beim Import angewendet werden. Grosser Nachteil dabei ist, dass beim Zurücksetzen der Einstellungen auch die Einstellungen aus der Vorgabe verloren gehen.

Gefunden habe ich die Lösung in einem Forum und diese ist wirklich einfach umzusetzen und sollte danach auch dauerhaft wirksam sein!

Lösung

Ein RAW File aus der Z7 importieren (ohne jegliche Vorgaben), danach ins Entwicklermodul wechseln (Taste D), alle Einstellungen wie gewünscht setzen (Profil und Details) und danach die ALT-Taste drücken …

Der ‹Zurücksetzen›-Knopf wechselt nun die Beschriftung nach ‹Standard festlegen…›

Drücken der ALT-Taste wechselt auf 'Standard festlegen'

Drücken der ALT-Taste wechselt auf ‹Standard festlegen›

Ein Klick darauf zeigt nachfolgenden Dialog an:

Standardeinstellungen für die Nikon Z7 ändern

Standardeinstellungen für die Nikon Z7 ändern

Damit (Auf aktuelle Einstellungen aktualisieren) werden die Grundeinstellungen dauerhaft für die RAW Dateien (oder auf Deutsch: Negativdateien ;-)) der Nikon Z7 übernommen!

Das diese Änderungen nicht rückgängig gemacht werden können, ist natürlich falsch, da sich der Knopf für das Rücksetzen direkt unter dieser Meldung befindet (Adobe-Standardeinstellungen wiederherstellen).

Obwohl ich seit der ersten Version mit Adobe Lightroom arbeite, war mir diese Möglichkeit nicht bekannt. Positiv aber für mich, dass dieses unschöne Verhalten so einfach korrigiert werden kann.

13 November 2018, von Beat
0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Rene Lutz
Rene Lutz
21. Februar 2020 18:49

Hmmm, sonderbar, ich habe den Hinweis nicht gesehen. Liegt wohl an der Google Suche die ich verwendet habe!

Rene Lutz
Rene Lutz
21. Februar 2020 08:56

Hallo
mit dem Update von LR Klassik Version 9.2 und Camera Raw 12.2 ist das Problem behoben!
In den Voreinstellungen/Vorgaben kann man jetzt ein Kamera Profil Z7 Aktivieren, d.h. bestimmen welche Vorgaben zur Anwendung kommen!

Klaus Schumann
Klaus Schumann
16. März 2019 18:21

Klasse danke für diesen Tip

samsmith1337
10. Januar 2019 22:11

Danke für den Artikel. Das war es, wonach ich gesucht hatte!
VG
Sam