Das Thema ‘Licht und Schatten’ in der Fotografie beschäftigt mich nach wie vor sehr intensiv. Nach einigem herumexperimentieren und lesen von Fachliteratur (Oliver Rausch: Gestalten mit Licht und Schatten oder Scott Kelby: Fotografieren im Studio) bin ich nun doch zu etwas besseren Resultaten gekommen. Ausserdem habe ich weitere nützliche Hilfsmittel angeschafft, welche auch zum Erfolg beigetragen haben. Alle diese Hilfsmittel habe ich neu in einem eigenen Register beim Fotoequipment auf meiner Webseite aufgeführt (Register: Studioequipment). Erschwerend für die Experimente kommt dazu, das ich diese mangels Model mit mir selbst durchführen muss!

Im nachfolgenden Selbstportrait, welches mit der Softbox ‘Strip 50 x 130cm’ beleuchtet und mit Reflektor ‘gold’ aufgehellt wurde, ist auch die ‘Vorher / Nachher’ Ansicht mit Photoshop Bearbeitung ersichtlich.

Selbstportrait mit 'Vorher / Nachher' Vergleich (Photoshop)

Selbstportrait mit ‘Vorher / Nachher’ Vergleich (Photoshop)

11 September 2013, von Beat