230316 LiveStreamTitel DXOPureRAW3

Das neue DxO Pure RAW 3 – mein erster Live Stream

Heute war für mich Premiere – mein erster Livestream war für 10:30 Uhr angesetzt und ich hatte diesen ‹vermeintlich› minutiös vorbereitet.

Als Thema hatte ich die Software DxO Pure RAW 3.0 gewählt, da ich diese erst gestern neu erworben und an meinem Windows PC installiert und ausprobiert habe.

Am Anfang hat alles gut geklappt, das Interesse der Zuschauer hielt sich wie erwartet in Grenzen, aber dann, nach der Installation auf meinem MacBook Air M2 und der Aktivierung der Software gingen die Probleme los. Mit den Tücken der Sicherheitsfunktionen des MacOS hatte ich definitiv nicht gerechnet, aber genau diese machten mir einen Strich durch die Rechnung. So musste ich zwischendurch den Rechner neu starten, was dann zwar das Problem gelöst, meinen Fluss aber nachhaltig eingebremst hat.

Ergänzung vom 17. März 2023

Nach dem etwas verunglückten Livestream habe ich mir am Nachmittag am MacBook Air M2 noch einmal ein paar Dinge angeschaut und da ich auf diesem Gerät auch noch die DxO Pure RAW Version 2.5 installiert hatte, habe ich diese irgendwann gestartet … und siehe da, es gibt für diese Version ein Update auf die Version 2.6. Da beide Versionen problemlos parallel installiert sein können, habe ich das Update installiert und habe dann natürlich versucht, die komprimierten RAW Files aus der Nikon Z9 zu verarbeiten … und noch einmal ’siehe da›, das geht jetzt auch mit der Version 2.6!

Wenn ich das gewusst hätte, wäre alles ein bisschen einfacher gewesen, aber ich bin fast sicher, dass es dieses Update am Vormittag noch nicht gab, da es sich sonst auch da schon gemeldet hätte, da ich ja die Version 2.5 im Livestream genutzt habe.

Wichtiger Hinweis:
Wenn Du dir das Video anschaust, nutze die Kapitelmarken, welche ich nachträglich zugefügt habe. Dann kannst Du die ‹PROBLEM Sektion›, welche bei 13 Minuten und 40 Sekunden beginnt, überspringen und direkt mit … ‹Es geht weiter› … bei 22 Minuten und 9 Sekunden fortfahren.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Das Video habe ich in der Zwischenzeit auf ’nicht gelistet› gesetzt (verlinktes Video unter diesem Text funktioniert aber nach wie vor). Ein zweiter Livestream zum gleichen Thema hat bereits stattgefunden … siehe hier … mit den neuen Erkenntnissen und hoffentlich mit weniger Problemen, nach dem Motto; ‹Übung macht den Meister› 😉

16 März 2023, von Beat
0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments