20220628-164418

Zurück von der Fotoreise nach Spitzbergen

Mit etwas mehr als 10’000 Bildern und ein paar Videos (Nikon Z9 und Insta360) auf den Speicherkarten, sind wir am Samstag den 9. Juli, mit einem Tag Verspätung wegen der SAS Pleite, in Zürich Kloten gelandet.

Ein Blick in die Metadaten in Lightroom zeigt, dass total 10’460 Bilder mit dem Stichwort ‘Spitzbergen 2022’ importiert wurden. 9920 davon wurden mit der Nikon Z9 aufgenommen, der klägliche Rest von 540 mit der Nikon Z 7II. Bei den Objektiven schlägt das Nikkor Z 100-400mm mit 6366 Bildern oben aus, gefolgt vom neuen 800er Z-Objektiv. Es hat sich also doch gelohnt, dieses mitzunehmen. Auch das 500er PF liegt mit 1511 Bildern noch vor den beiden Objektiven mit den kürzeren Brennweiten (14-24mm und 24-120mm). Die Konverter habe ich eher spärlich eingesetzt, was sich im nachhinein als richtig erwiesen hat, da die Bildqualität doch meistens etwas leidet.

Auswertung der Metadaten in LR

Auswertung der Metadaten in LR

Diese Statistik aus Lightroom bestätigt, dass bei dieser Fotoreise die Tierfotografie den Schwerpunkt bildete. Das hätte ich so vor der Reise fast nicht geglaubt, wurde aber im positiven Sinne eines besseren belehrt 🙂

Im letzten Beitrag ‘Fotoreise nach Spitzbergen – letzte Vorbereitungen‘ habe ich aufgelistet, was ich an Equipment mitzunehmen gedenke. Das Stativ habe ich dann doch zu Hause gelassen, hätte es auch nie benötigt und so hatte ich dann noch Platz für das 12-24mm Objektiv. Ansonsten ist alles perfekt aufgegangen und auch die Investitionen bei TRANSA für warme Kleidung haben sich vollumfänglich gelohnt.

Jetzt heisst es aber, diese vielen Daten zu sichten, zu bearbeiten und dann einen bebilderten Reisebericht zu schreiben und ein Video für YouTube zu produzieren – das ist zumindest mein Plan, kann aber etwas dauern!

Ein paar erste Bilder habe ich in die Jahresgalerie 2022 hochgeladen.

Unsere 12-köpfige Gruppe mit Stefan und den beiden Guides Oscar und Yves auf der MS Freya (Oscar hat Geburtstag, deshalb die Krone).

Gruppenbild Spitzbergen 2022

Foto: Stefan Forster – vorderste Reihe von Links: Stefan, Oscar und Yves (unsere beiden Guides)

12 Juli 2022, von Beat
0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Michael
12. Juli 2022 19:21

Danke für die illustre Reisebegleitung Beat.