230613 Firmware 4 Titel wo Text

Firmware 4.0 für die Nikon Z9

Am 13. Juni 2023 hat Nikon die Firmware 4.0 für die Nikon Z9 zum Download bereitgestellt. Natürlich habe ich diese sofort heruntergeladen und den Update an der Kamera durchgeführt.

Und siehe da, Nikon hat nicht einfach die Z9 mit den Features der Z8 nachgerüstet, sondern im Gegenteil, die Z9 hat neue Features erhalten, welche sie nun wieder deutlich von der Z8 unterscheidet (kein HEIF Format mit Tonmodus HLG, keine autom. Hautweichzeichnung und keine Modis für den Portraiteindruck) .

Das offizielle Dokument bei Nikon, in welchem alle Neuerungen der Firmware Version 4.0 beschrieben sind (sogar in Deutsch), kannst Du hier herunterladen ….

Meine Tabellen mit allen Menüs und meinen Einstellungen habe ich für die Firmware Version 4.0 überarbeitet; diese findest Du hier …

Was ist Neu?

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen – alles weitere kannst Du im oben verlinkten Manual nachlesen.

Fotoaufnahme (nur das wichtigste)

  • Mit Pre-Release Capture kann nun der Auslöser 300 Sekunden (vorher 30 Sekunden) lang halb durchgedrückt werden, bevor die Kamera den Vorgang abbricht. Das heisst, es werden bis zu 300 Sekunden Bilder gepuffert  – aber immer nur für maximal 1 Sekunde gespeichert, bevor der Auslöser ganz durchgedrückt wird.
    >> Leider immer noch nur in JPEG!
  • Es wurde der Menüpunkt ‹Automatisch erfassen‹ zugefügt. Was damit möglich ist, kannst Du dir im Video von ‹Ricci Talks›, welches unter diesem Text verlinkt ist, anschauen (in Englisch).

Videoaufnahme (nur das wichtigste)

  • Wie bei Fotoaufnahme wurde der Menüpunkt ‹Automatisch erfassen‹ zugefügt. Was damit möglich ist, kannst Du dir im Video von ‹Ricci Talks›, welches unter diesem Text verlinkt ist, anschauen (in Englisch).
  • Für den Tonmodus N-Log gibt es nun die Möglichkeit die ISO Empfindlichkeit im manuellen Mode auf Lo 0,3 bis Lo 2.0 einzustellen. Das heisst, es können niedrigere Werte als ISO 800 eingestellt werden (ISO 640 – ISO 200).
  • Die Geschwindigkeitseinstellungen für den hochauflösenden Digitalzoom können feiner abgestuft werden.
  • Mit H264 8 Bit und einer Auflösung von 1920 * 1080 können direkt in der Kamera Videos in Zeitlupe aufgenommen werden (bis max. 5-fach verlangsamt).

Die neue Funktion ‹Automatisch erfassen› funktioniert nur mit nativen Z-Objektiven und der DX-Mode kann nicht genutzt werden (gilt für Foto und Video)

Wiedergabe

  • Bitte im oben verlinkten Manual nachlesen …

Bedienelemente (nur das wichtigste)

  • Die Delay-Funktion (DLY) ist wieder da! Im Menü der Individualfunktionen kann bei d6 der Belichtungsverzögerungsmodus eingestellt werden. Die Auslösung kann damit um 0,2 bis 3 Sekunden nach Drücken des Auslösers verzögert werden. Diese Funktion kommt bei mir ins i-Menü.
  • Neue Optionen in den Individualfunktionen (f2 Aufn (Foto), g2 Aufn (Video) und f3 (Wiedergabe)) für die benutzerdefinierten Bedienelemente (Zuweisung von Funktionen).
    >> Neu gibt es z.B. die Funktion ‹Auge wechseln›, welche auf eine Taste konfiguriert werden kann. Damit ist es möglich, das Auge via Taste zu wechseln, wenn die Kamera Augen eines Menschen oder eines Tieres erkennt.
  • Eher eine Spielerei: Neue Auslöse Tonsignale (Typ A-E) und Lautstärke-Optionen (1 – 5)
    >> Ich belasse das Tonsignal auf A (Original Tonsignal) und die Lautstärke habe ich auf 2 (von 5) gesetzt (vorher 1 von 3).

Die komplette Matrix mit den auf die Tasten zuweisbaren Funktionen (sogar in Deutsch) findest du hier …

Anzeigen und Netzwerke

  • Bitte im oben verlinkten Manual nachlesen …

Mit der Firmware 4.0 hat es Nikon nun endlich geschafft, die Übersetzungsfehler in den deutschen Menütexten bis auf ein paar wenige Ausnahmen (z.B. a7 in den Individualfunktionen) zu korrigieren (z.B. d20 und g18).

In den zwei unten verlinkten Videos von ‹Ricci Talks› und ‹Matt Irwin Photography› (beide in Englisch) werden die Neuerungen erklärt und demonstriert.

13 Juni 2023, von Beat
0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Brigitte-Gabriele Rabea Schramm
Brigitte-Gabriele Rabea Schramm
14. März 2024 18:27

Heif wurde erwartet, viele sind entäuscht!